Johanniskrautöl

Für meine Massagen verwende ich mein selbstgemachtes Johanniskrautöl.

Ich sammle das Johanniskraut,wenn es in seiner vollsten Blüte steht. Dann ist das Hypericin besonders in den Blüten enthalten ( Juli-August).

Wichtig ist die Blüten bei Sonnenschein zu pflücken (Mittagszeit) und locker in ein grosses Einmachglas bis zum Hals zu füllen. Anschliessend übergiesse ich die Blüten mit einem hochwertigen Olivenöl bis zum Rand . Das Oel muss die Blüten überdecken.

Das Glas stelle ich mindestens 6 Wochen an die Sonne. Täglich putze ich das Kondenswasser ab und rühre es auf.

Nach einiger Zeit bekommt das Oel eine rote Farbe. Nach spätestens 8 Wochen siebe ich das Oel ab und verschliesse es in ein dunkles Glas und stelle es an einen kühlen Ort.

Das Oel behält seine Heilkraft 2 Jahre lang.

Wirkung des Johanniskrautöl: schmerzlindernd, entzündungshemmend und heilend bei Verletzungen, Blutergüssen, Drüsenschwellungen, Rückenschmerzen, Hexenschuss, Ischias, Reumatismus.

Natürlich kann man das Johanniskraut auch als Tee oder Tinktur verwenden (Depressionen, Schlaflosigkeit, nervösen Beschwerden, unruhiger Schlaf)