Therapie nach Dorn und Breuss

Therapie nach Dorn und Breuss im Goms: Ein Weg zum schmerzfreien Rücken

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Rund 3/4 der Erwachsenen litten oder leiden darunter. Rückenleiden sind mittlerweile der zweithäufigste Grund für den Arztbesuch. Doch: In vielen Fällen kann die Dorn- Breuss-Therapie das Leiden mildern oder die Schmerzen gar gänzlich vertreiben.

Rückenmassage nach Dorn und Breuss

Falsche Belastung, Überlastung, Abnutzung, Übergewicht, Sturz oder sogar psychische Ursachen: Die Gründe, in denen Rückenschmerzen ihren Ursprung haben, sind äusserst vielfältig. Oft wird aus dem Rückenschmerz ein chronischer Schmerz, der die Lebensqualität massiv einschränkt. Doch nicht immer sind Schmerzmittel, Entzündungshemmer oder gar Operationen die richtige Methode, um dem Rückenschmerz den Garaus zu machen. Ein möglicher Weg, durch einen schmerzfreien Rücken wieder neue Lebensenergie zu tanken, ist die Dorn- Breuss-Therapie.

Massage nach Rudolf Breuss 

Die Massage nach Rudolf Breuss ist eine Technik, die mithilfe von  Johanneskraut-Öl den Muskelbereich entlang der Wirbelsäule massiert. Die Breuss-Massage kann eine Dehnung und Streckung der Wirbelsäule sowie eine Regeneration von unterversorgten Bandscheiben einleiten.

Damit kann Sie zur Lösung vieler Probleme im Bewegungsapparat beitragen. Das Johanneskraut-Öl wirkt sich zudem sehr beruhigend auf die Nerven aus. Die Breuss-Massage wird daher auch gerne als „Bandscheiben-Massage“ bezeichnet. Bei sehr verspannter Muskulatur kann die Breuss Massage auch eine ideale Vorbereitung für die Dorn-Therapie sein.

Dorn-Therapie als zweiter Schritt

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte, manuelle Behandlungsmethode, um Wirbel- und Gelenkblockaden zu beheben. Dabei kommen keine langen Hebel und keine Impulstechniken zur Anwendung. Der Dorn-Therapie liegt der konstante Druck der Hände zugrunde. Entwickelt wurde die Methode 1975 von Dieter Dorn. Nachdem ein alter Bauer mit blossen Händen dafür gesorgt hatte, dass Dorns Hexenschuss verschwand, übernahm er dessen Handgriffe und entwickelte diese weiter. 

 

Ziel der Dorn-Therapie ist es, den Körper von unten nach oben zu begradigen. Zum einen soll der Therapeut Differenzen der Beinlängen korrigieren. Und zum anderen soll er Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befinden, ohne massiven mechanischen Druck in die richtige Position zurückbringen. 

Bachblüten mit Dorn und Breuss

Stimmen die Voraussetzungen und besteht die Bereitschaft bei den zu Behandelnden, kombiniere ich die Breuss-Therapie vor dem Übergang zur Dorn-Therapie auch gern mit der Lehre der Bachblüten – oft mit erstaunlichen Wirkungen.

Ein paar Tipps zum Thema Rückenleiden

Rückenleiden könnten oft mit einfachen Mitteln vermieden werden. Dafür gilt es, bestimmten Verhaltensweisen und Methoden umzusetzen:

  • Genügend Flüssigkeit in Form von Wasser oder ungesüsstem Tee zu sich nehmen. Das erhöht die Regenerationsfähigkeit des Körpers über Nacht.
  • Eine gesunde Lebensweise mit sportlicher Betätigung: Besonders eignen sich Sportarten, welche die körperliche Ausdauer fördern und den Rücken entlasten, wie z.B. Schwimmen, Walking und Velofahren.
  • Rückenschule: Die Rückenschule stärkt durch spezielle Übungen die Muskeln des Rückens und entlastet dadurch die Bänder und die Bandscheiben.
  • Ein harmonisches Wechselspiel zwischen Bewegung und Entspannung kann Rückenschmerzen lindern.
  • Entspannungstraining: Hierfür kommen verschiedene Methoden wie beispielsweise Massage, autogenes Training und Meditation in Betracht.
  • Übergewicht vermeiden: Übergewicht belastet den Rücken stark und ist ein häufiger Grund für Rückenbeschwerden. Daher ist neben ausreichender Bewegung auch ein gesundes Essverhalten unabdingbar, um Rückenschmerzen vorzubeugen.

Oder hilft Ihnen eventuelle eine Fussreflexzonen Massage weiter?

Vielleicht interessiert Sie auch der Einsatz von Bach-Blüten?